
Philippa Sigl-Glöckner in Kommission zur Reform der Schuldenregel berufen
Bundesfinanzminister Klingbeil hat Philippa Sigl-Glöckner, Leiterin und Mitgründerin des Dezernat Zukunft, in die Expertenkommission für die Modernisierung der Schuldenregel berufen. Heute, am 11. September 2025 nimmt die Kommission die gemeinsame Arbeit auf, um Vorschläge für eine praktikable und transparente Regel zu entwickeln.
„Wir brauchen eine verständliche Regel, die Vertrauen schafft. Es geht darum nachhaltige Staatsfinanzen zu sichern und eine Fiskalpolitik zu ermöglichen, die Wachstum bringt.“
sagt Philippa Sigl-Glöckner.
Bereits am 12. Juni 2025 haben Dr. Florian Schuster-Johnson und Philippa Sigl-Glöckner in einem Policy Paper erarbeitet, worauf es bei der Reform der Schuldenregel ankommt: Eine Agenda für die Expertenkommission zur Reform der Schuldenbremse. Eine Reform sollte Fiskalbürokratie abbauen und Haushaltsplanung an politischen Zielen ausrichten.
Im Buch “Gutes Geld” beschreibt Philippa Sigl-Glöckner zudem die Entstehung und die Funktionsweise der Schuldenbremse und entwickelt einen Vorschlag, wie eine neue Finanzpolitik konkret aussieht: gute Jobs und Wachstum, das allen dient. Das Buch wurde mit dem Hans-Matthöfer-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet.
Hat dir der Artikel gefallen?
Teile unsere Inhalte