Ideas of Energy – Energie und Klimawandel
mit Anders Levermann, Physiker und Professor für die Dynamik des Klimasystems (PIK – Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung)
Anmeldung: wird noch bekanntgegeben
Beschreibung: Energie ist, politisch betrachtet, gleichzeitig eine Sicherheits- und eine Wirtschaftsfrage. Die Entdeckung und Erschließung neuer Energiequellen waren daher schon immer wichtige Umverteilungsereignisse in der nationalen und globalen Geschichte. Mit anderen Worten: Die derzeitige Energiewende von Kohlenwasserstoffen zu erneuerbaren Energien ist nicht nur eine technische Angelegenheit, sondern hat weitreichende politische Implikationen, die von der innerstaatlichen Umverteilung des Wohlstands bis hin zu Fragen des internationalen Krieges und Friedens reichen. Gemeinsam mit bedeutenden Wissenschaftler:innen und einer Community von politischen Entscheidungsträger:innen, Akademiker:innen und Journalist:innen wollen wir erkunden, welche Vorstellungen wir von Energie und ihrer Rolle in der gegenwärtigen Innen- und Außenpolitik haben, was auf dem Spiel steht, wer gewinnt und wer verliert, wo die Geschichte als Bezugspunkt dienen kann und wo wir uns auf unbekanntem Terrain befinden.
Alle 90-minütigen Diskussionen finden auf Englisch statt. ‘Ideas of Energy’ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreiheder Freigeist-Forschungsgruppe ‘Geopolitics in the Age of Offshore Finance‘ an der Freien Universität Berlin, des Global Public Policy Institute (GPPi) und des Dezernats Zukunft.
Große Fragen, zu Ende gedacht: Über ‘Ideas of …’
Demokratische Politik steht vor massiven Herausforderungen. Von wachsender Ungleichheit, über den Klimawandel bis hin zu einem langwierigen Krieg zwischen Russland und der Ukraine – die gegenwärtigen Probleme sind groß. Daher haben die damit verbundenen politischen Entscheidungen (oder Unentschlossenheiten) Auswirkungen weit über die nächste Wahl oder Deutschlands Grenzen hinaus. Doch oft wird – und muss – im Eifer des Gefechts entschieden, in Reaktion auf plötzliche Ereignisse, den Nachrichtenzyklus oder weil sich ein politisches Gelegenheitsfenster auf tut. ‘Ideas of …’ schafft einen Gegenpol. Die Gesprächsreihe bietet Raum für Teilnehmer:innen und Entscheidungsträger:innen, um besser zu verstehen, zu diskutieren und zu hinterfragen, welche Vorstellungen wir – oft unbewusst – von zentralen wirtschaftlichen Phänomenen haben. Gemeinsam mit renommierten Denker:innen wollen wir reflexhafte Kommentare von substanziellen Überlegungen trennen, ausgetretene Pfade verlassen und Ideen entwickeln, die uns voran bringen können, heute und in der Zukunft.